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Wieso ist Pinterest für Unternehmen sinnvoll?

Lohnt sich Pinterest für Unternehmen? Natürlich hängt es ein wenig von der Klientel und des Produktes ab. Abflussrohre lassen sich bei Pinterest sicher nicht ganz so gut und ästhetisch pinnen wie ein Produkt für Babys, Kinder, Rezepte oder Gartenhacks. ABER nichts ist unmöglich, mit der richtigen Pinterest-Strategie.

Ich wiederhole mich immer wieder gern: Pinterest kann ein wahrer Traffic-Booster sein. Dafür reicht schon ein Pin aus, der sich gut entwickelt und von den LeserInnen gern gemerkt und angeklickt wird.

In der Regel laufen bei Pinterest Pins gut, die Mehrwert bieten. Egal ob:

  • Gartentipps,
  • Kinderzimmer-Inspirationen,
  • Rezepte,
  • Heimwerken,
  • Handwerken,
  • Basteln mit Kindern,
  • Schminktipps etc.

Je nach dem, welches Produkt Ihr Unternehmen verkaufen möchten, machen unterschiedliche „Boards“ (Ordner) Sinn und danach richtet sich auch, wie Ihre Pins gestaltet sollten. Einige Produkte sprechen auf den Bildern für sich selbst, da genügt eine prägnante Textzeile. Manche Produkte benötigen gar keinen Text und für wieder andere, ist kein Bild nötig, sondern es reicht ein prägnanter Text. Den Pinterest-Account meines Blogs Mamaleben.de können Sie sich hier ansehen.

Wiedererkennungwert/Branding

Sind Ihrem Unternehmen bereits Farbcodes zugewiesen, besteht schon ein Branding, greifen wir diese Farben auch in den Pins auf. Selbstverständlich kann ich Ihr Logo verwenden oder alternativ Ihre URL-Adresse. Je nach dem, wie es zum Gesamtbild des Pins passt. Das Logo auf dem Pin dient zur Sicherung Ihres Copyrights, denn tatsächlich werden auch Pins/Bilder gern mal geklaut. Wichtiger als das Logo ist der Ziel-Link, denn der soll auf Ihre Webseite, zu Ihrem Produkt oder Blogbeitrag leiten.

Viele Unternehmen führen auf ihrem Online-Shop einen integrierten Blog. Die dortigen Blogbeiträge können wir optimal nutzen, um Pins zu erstellen, die zu diesen Blogbeiträgen führen. So erhalten Sie mehr Traffic auf diese Artikel und im besten Fall, auch auf ihren Shop.

Die Pinterest-Strategie

Pinterest für Unternehmen funktioniert langfristig und nachhaltig. Sind Sie bisher bei Instragram unterwegs, ist hier eine Umstellung gefragt. Es kommt nicht auf die Followerzahl an, auch wenn diese natürlich nebenbei steigt und ein netter Nebeneffekt ist. Ein Pin bei Pinterest kann sich über Monate entwickeln oder auch saisonal laufen. Rezept- und Deko-Ideen für bestimmte Feiertage laufen einige Woche VOR diesen Feiertagen besonderst gut. Kaum jemand sucht zu Ostern nach Halloween-Ideen. Hier ist also wichtig, den richtigen Zeitpunt zu erwischen. Sowas kann für Online-Shops mit Einzelhandel interessant sein. Kinderkostüme, Dekorationen etc.

Unternehmen, die Schulranzen und Artikel für die Schule führen, sollten auch zu besonderen Zeiten ansetzen.

Pinterest für Online-Shops

Führen Sie keinen Blog, aber haben viele Produkte in Ihrem Sortiment, können Sie sich als Händler bei Pinterest einen blauen Haken beantragen und einen Shop integrieren. So wird direkt auf Ihre Produkte verlinkt. Zusätzlich können wir Ihre Produktbilder auch noch als Pins hochladen und in verschiedenen Ordner pinnen. Im Bereich Kindermode kann ein Wollprodukt beispielsweise in diese Ordner gepinnt werden:

  • Kindermode Herbst/Winter
  • Wollkleidung
  • Kinderkleidung für die Kita o.ä.

Haben Sie viele Kundenfotos, für die Sie die Erlaubnis Ihrer Kunden zur Verwendung haben, können wir damit ganz wunderbar eine langfristige Strategie entwicklen und bis zu einem Jahr im Voraus Pins planen. So läuft Pinterest für Unternehmen fast nebenbei. Es hängt natürlich alles davon ab, was genau Sie erreichen möchten.

Umso mehr Sie selbst neben meiner Planung später aktiv werden, umso besser. Gern gebe ich auch dafür Tipps an die Hand oder übernehme die Pflege Ihres Pinterest-Accounts.

Für einen Kunden konnten wir schon innerhalb von zwei Wochen die Reichweite, die Merken-Aktionen und die ausgehenden Klicks fast verdoppeln.

Mein Angebot – Pinterest für Unternehmen

Inzwischen habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die Anforderungen von Pinterest für Unternehmen sind. Je nach Größe des Unternehmens und der angebotenen Produkte.

Ich kann daher keinen einheitlichen Preis veröffentlichen, sondern muss mich erst mit Ihrem Produkt vertraut machen. Ich schaue mich auf Ihrer Webseite um und erstelle Ihnen im Anschluss ein individuelles Angebot. In der Regel besteht dies aus:

  • Pin-Erstellung für vorhandene Blogbeiträge,
  • der Erstellung oder Optimierung Ihres Pinterest-Accounts
  • sowie Hochladen, Beschriften, Verlinken und Planen der Pins.
  • Zusätzlich erhalten Sie Tipps für Verbesserungen und Infos, wie Dinge funktionieren

Aus all diesen Zahlen entsteht ein Stundensatz und so berechne ich mein Angebot.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich sehr auf Ihre Anfrage!

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